zurück

Was ist Teleservice?


 

Der Begriff Teleservice beinhaltet alle Anwendungen über Telefonleitungen für Störfallbeseitigungen, Instandhaltung und verwandte Funktionen (Fernzugriff auf Steuerungskomponenten). Teleservice ergänzt den konventionellen Service.

Die Basis von Teleservice ist das Lesen und Übertragen von Maschinen- und Prozessdaten.

Der Support-Techniker kann auf alle Bedienfunktionen zugreifen. Dieses geschieht durch Aufzeichnung beliebiger Steuerungsvariablen in Echtzeit, die anschließend ausgelesen und grafisch angezeigt werden. Er kann somit eine Telediagnose und Fehlerkorrektur durchführen.

Über eine Telekonfiguration können Einstellungen der Maschine, wie zum Beispiel Parameter der Steuerung und einzelner Programme verändert werden. Außerdem besteht die Möglichkeit von Software-Updates bei Neuentwicklungen und Änderungen.

Trotz gestiegener Komplexität der Maschinen und Anlagen ist im Störungsfall die Verfügbarkeit ohne lange Warte- und Stillstandzeiten durch Teleservice abgesichert.